Dienstag, 21. August 2012

Offene Arme und freundliche Menschen

Ich habe in meiner Bewerbung zur Beisitzerin des Landesvorstandes der Piraten Brandenburg zugesagt, dass ich, sollte ich gewählt werden, ein Logbuch führen und Blogs zu meinen Erfahrungen im Vorstand veröffentlichen werde. Da mir das Vertrauen mehrheitlich ausgesprochen wurde, will ich nun mein Versprechen wahr machen und meinen ersten Blog zum Thema LaVo veröffentlichen. 

Nachdem ich von mehreren Seiten auf mögliche "Konflikte" innerhalb des Landesvorstandes und zwischen Landesverband und Stadtverband vorbereitet wurde, bin ich etwas ängstlich in die neue Situation "Landesvorstand" gegangen.
Zur Aufklärung: 2011-12 haben nicht immer alle Landesvorstandsmitglieder die selbe Sprache gesprochen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn ich war nicht dabei und alles was öffentlich gemacht wurde, möchte ich nicht bewerten.
Denn: neues Jahr, neues Team, neue Situation und maximale Motivation. 

Als ich mich zum Landesparteitag 2012 auf die Rede und mögliche Fragen zur Kandidatur (Beisitzerin LaVo) vorbereitet habe, habe ich mir auch überlegt wie ich den Stadtverband besser in den Landesverband inkludieren möchte und wie ich neue Konflikte im LaVo verhindern kann.
Und ich habe festgestellt, die einzige sinnvolle Lösung ist: Kommunikation! 
Denn ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt.
Dh z.B.  - Worte ≠  eine Bedeutung. Wenn also die Bedeutung unklar ist oder zu Konflikten führen kann, sollte nach der Bedeutung gefragt werden, bis man sich sicher ist dieselbe Bedeutung zu verstehen. Nicht nach Bedeutung zu fragen, kommt möglicherweise daher, dass Menschen oft annehmen, dass von ihnen absolutes Verständnis für jedes Wort erwartet wird. Man sollte in ernsthaften Zusammenhängen wohl immer versuchen nur das zu sagen, was die Worte beinhalten, so dass niemand zwischen den Zeilen lesen muss. Sollte das allerdings nicht funktionieren, ist es wichtig das Gespräch zu suchen und Befindlichkeiten sofort anzusprechen.
Das nur zu dem Thema. 

Zur Wahl: Trotz kurzer Rede (wegen ausführlicher Beantwortung zu meiner Person im Fragekatalog - http://wiki.piratenbrandenburg.de/Parteitag/2012.2/Kandidat-006), habe ich anscheinend überzeugt und konnte soviele Stimmen einholen, dass ich im ersten Schwung als Beisitzerin gewählt war. Das kam überraschend für mich. Wer dabei gewesen ist, weiß dass die Freude groß war.

Fernab von Überlegungen vor/während der Kandidatur/Wahl, habe ich sofort erkannt wie offen (das widerspricht der Annahme eventuell in Konflikte zu geraten, die ich selbst nicht miterlebt habe) die Menschen sind, mit denen ich in Zukunft zusammen arbeiten darf. 
Ich habe, seit ich gewählt worden bin, (gefühlt) 100 Fragen gestellt, die per Mail und Telefon sofort geduldig beantwortet wurden. Denn es gibt vieles, dass ich vorher nicht kannte (z.B. OTRS, Schlüssel hier, Schlüssel da). Ich bin gespannt wie es weiter geht..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen